Wissenswertes für Ihren Aufenthalt in Sulzberg

Bevor Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel buchen, beachten Sie bitte folgende wichtige Informationen:


Abendessen

Um einen schönen Tisch für Ihr Abendessen vorbereiten zu können, bitten wir Sie bereits vor der Anreise um eine Tischreservierung - herzlichen Dank!


Abreise – Anreise:

Ihr Zimmer steht am Anreisetag ab 14.00 Uhr für Sie bereit. Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis spätestens 11.00 zu verlassen.


Bademantel

Einen Bademantel stellen wir Ihnen während Ihrem Aufenthalt gratis zur Verfügung. Sie finden diese in Ihrem Zimmer.
Badeslipper (an der Rezeption erhältlich) € 2,-


Hallenbad

Das Hallenbad steht Ihnen jederzeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung.


Ortstaxe

€ 1,- pro Person und Tag ab 14 Jahre

Frühstück

Von Montag bis Freitag von 07.00-10.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 08.00.-10.00 Uhr.


Internetzugang

Wir stellen Ihnen in unserem Haus kostenloses W-LAN zur Verfügung.


Haustiere

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Rücksicht auf andere Gäste keine Haustiere in unserem Hotel und Restaurant erlauben. 


Wellness & Sauna

Bitte geben Sie uns ca. 30 Minuten vor dem gewünschten Saunagang an der Rezeption kurz Bescheid, damit wir diese für Sie einschalten können.


Zahlung

Barzahlung, EC Karte, Überweisung, Visa, Mastercard und American Express.

Stornierung / Reiserücktritt:

Der Beherbergungsvertrag

Die Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer

Mit guten Gründen darf im Gastgewerbe ein besonderes, von Gastlichkeit geprägtes Verhältnis zwischen dem Gast und dem Gastgeber erwartet werden. Schließlich ist die Gastlichkeit entscheidender Bestandteil einer jeden gastronomischen Leistung. Doch immer wieder wird dieses Verhältnis getrübt durch Rechtsstreitigkeiten. In Vergessenheit gerät häufig, daß die in allen Bereichen des Geschäftslebens geltenden Regeln uneingeschränkt auch auf das Gastgewerbe Anwendung finden. Wohl aus diesem Grunde besteht weit verbreitet die Ansicht, die Reservierung eines Hotelzimmers sei eine Art „unverbindliche Voranfrage", die zwar den Hotelier verpflichte, vom Gast aber jederzeit sanktionslos rückgängig gemacht werden könne.

Um dem in dieser Frage bestehenden Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen und etwaige Mißverständnisse auszuräumen, sei nachfolgend ein kurzer, unverbindlicher Überblick zur Frage der Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer gegeben.

1. Der Beherbergungsvertrag

Der Beherbergungsvertrag ist ein gemischttypischer Vertrag mit Grundelementen aus dem Mietrecht und mindestens eines anderen Vertragstyps, etwa des Kauf-oder Dienstvertrages. Der Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende -mündliche oder schriftliche -Willenserklärungen, durch Angebot und Annahme zustande. Dabei ist die Erklärung, ein Zimmer reservieren zu wollen, nicht etwa als Aufforderung an den Hotelier zu verstehen, von sich aus ein Angebot abzugeben. Vielmehr ist die Erklärung ihrerseits bereits ein Angebot auf Abschluß eines Beherbergungsvertrages. Sobald die Zimmerreservierung vom Beherbergungsbetrieb angenommen ist, liegt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag vor. Dies gilt selbst für den Fall, daß die Parteien noch nicht sofort über alle wesentlichen Vertragsbestandteile eine Vereinbarung getroffen haben. Denn die vertragliche Einigung scheitert nicht daran, daß die Parteien bei erkennbarem Willen zur vertraglichen Bindung einzelne Vertragspunkte später bestimmen oder die Bestimmung dem Vertragspartner überlassen.

Der wesentliche Inhalt des Beherbergungsvertrages bestimmt sich nach § 535 BGB. Danach hat das Hotel das vereinbarte Hotelzimmer während der Mietzeit zur Verfügung zu stellen. Der Gast hingegen ist zur Entrichtung des vereinbarten Zimmerpreises verpflichtet.

Der Beherbergungsvertrag ist nicht anders zu behandeln als jeder andere Vertrag nach dem bürgerlichen Recht. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarungen in Vertrag oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Beherbergungsvertrag von keiner Vertragspartei einseitig gelöst werden. Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht kein Recht auf „Stornierung" einer Buchung. Das bestellte und vom Hotel bereitgehaltene Hotelzimmer ist entsprechend § 535 Satz 2 BGB zu bezahlen. Dies gilt selbst dann, wenn das Hotelzimmer aus in der Sphäre des Gastes liegenden Gründen nicht in Anspruch genommen wird.

Die vom Gast trotz Nichtinanspruchnahme zu entrichtende Zahlung wird oftmals unter der Bezeichnung „Stornogebühr" geführt. Ist durch Vertrag oder Allgemeine Geschäftsbedingungen nichts anderes bestimmt, so handelt es sich bei der „Stornogebühr" nicht um eine Sanktion für die Abbestellung eines Hotelzimmers. Die „Stornogebühr" beziffert vielmehr die vertraglich geschuldete Gegenleistung (Zimmerpreis) abzüglich der ersparten hoteleigenen Aufwendungen. Nicht angefallene Betriebskosten -etwa für Bewirtung oder Zurverfügungstellung von Bettwäsche -hat sich der Hotelier gemäß § 552 Satz 2 BGB anspruchsmindernd anrechnen zu lassen. Die Höhe dieser anzurechnenden Einsparungen richtet sich nach den konkreten Umständen des Einzelfalls. Von der Rechtsprechung wird der Wert der ersparten Aufwendungen

  • bei Übernachtung/Frühstück mit pauschal 20%
  • bei Übernachtung/Halbpension mit pauschal 30%
  • bei Übernachtung /Vollpension mit pauschal 40%

vom Übernachtungspreis regelmäßig als angemessen erachtet. Den Parteien des Beherbergungsvertrages ist es jedoch unbenommen, höhere oder geringere Einsparungen nachzuweisen.

Im übrigen muß sich der Hotelier die Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Vermietung des Zimmers erlangt.

Eine grundsätzliche Verpflichtung, bei fehlender Inanspruchnahme des Hotelzimmers einen Ersatzmieter zu suchen, besteht jedoch nicht. Allerdings darf sich der Hotelier nicht treuwidrig gegen die Aufnahme anderer Gäste verschließen.

DEHOGA Referat Recht
Der Autor ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer im DEHOGA Bundesverband, Berlin

Falls Sie eine Reiserücktrittsversicherung abschließen möchten, empfehlen wir Ihnen die Europäische Reiseversicherung.

 

Infoblatt Hotelstorno Plus
Infoblatt Hotelstorno Premium

  • Bei einer Stornierung bis 8 Wochen vor Reiseantritt zahlen Sie nur eine Bearbeitungsgebühr von € 25,- pro gebuchtem Zimmer.
  • Bei einer Stornierung bis 4 Wochen vor Reiseantritt berechnen wir eine Stornogebühr von 30% des gebuchten Reisepreises
  • Bei Stornierungen in der Zeit von vier Wochen bis 14 Tage vor Reiseantritt berechnen wir 50% des gebuchten Reisepreises.
  • Bei Stornierungen in der Zeit von 14 Tagen bis zur Anreise berechnen wir 80% des gebuchten Reisepreises.
  • Bei Nichtanreise oder bei vorzeitiger Abreise werden 100% des Reisepreises verrechnet.